Rechnungshofbericht 2025: „Notwendigkeit der IBA fraglich“!
12. März 2025
Der Rechnungshof der Freien und Hansestadt Hamburg hat in seinem Jahresbericht 2025 die Effizienz und die Organisationsstruktur der IBA Hamburg GmbH kritisiert.

Nachgezählt: Fachgutachten Naturschutz zur Bauplanung OBW, lücken-und fehlerhaft
03. Februar 2025
Eine gründliche Recherche aus dem Jahr 2024 zeigt Fehler und Versäumnisse und noch viel mehr traurige Ereignisse im Zusammenhang mit den Bauplanungen zu Oberbillwerder auf. Und weil es leider sehr viel zu berichten gibt, fällt der Beitrag etwas länger aus! (aus Dorfzeitung BILLWERDER an der Bille Ausg. 101 - 2024)

Bürgerbeteiligung?
15. Oktober 2024
Die Bürgerbeteiligung bei den Planungen zu Oberbillwerder ist eine Farce. Neuer Höhepunkt zum Jahreswechsel ist der Umgang mit der Veröffentlichung des Bebauungsplanverfahrens zu Oberbillwerder.

Natur- und Artenschutz?
02. Juli 2024
Gerichtsurteil zu Feldlerchen, Neuauslage der vorher fehlerhaften Unterlagen des Bebauungsplanentwurfes. Auf Biegen und Brechen will der Senat sein Mega-Projekt durchsetzen.

Kurzsichtig statt Weitblick
28. November 2023
Die Klimakatastrophe nimmt ihren Lauf. Die Stadt Hamburg hat ehrgeizige Ziele, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Bei dem geplanten Bau von Oberbillwerder werden die zahlreichen negativen Auswirkungen auf die Natur komplett ausgeblendet.

Arbeitsgemeinschaft
„Paradies Billwerder erhalten“
der Dorfgemeinschaft Billwärder an der Bille e.V.
Billwerder Billdeich 254 · 21033 Hamburg